Was kostet die Welt?

Um ein Gefühl zu bekommen: Angebotsbeispiel und Pflegeverträge

Im Einzelgespräch über Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen können wir den ungefähren Aufwand abschätzen, der auf uns und eventuell unsere Partner mit der Erstellung Ihres Projektes zukommt.

Das Erstgespräch ist immer kostenfrei, wir erlauben uns jedoch eine Anfahrtspauschale bei Entfernungen über 50km zu erheben. Diese richtet sich nach der kürzesten, sinnvollen Route laut Routenplaner.

Im Anschluß erstellen wir Ihnen auf Basis dieses Beratungsgesprächs ein Angebot. Eine ungefähre Kostenschätzung können wir Ihnen bereits am Ende des Beratungsgespräches geben.

Webdesign - Produkte von der Stange kaufen Sie woanders ;) / Copyright: Fotolia, #37485316 | Urheber: senoldo

Wir unterscheiden bei unserer Arbeit zwei Hauptleistungspunkte.

Zum Einen wäre da die Erstellung Ihres Internetauftritts.

Hier kann sich der Preis anhand folgender Punkte ermitteln:

  • Beratungsleistung
  • Aufwand für Gestaltung und Konfiguration
  • Programmierleistung
  • Erstellung, Übernahme und Anpassung von Bildern, Dokumenten und anderen Medien
  • Kosten für Module, Plugins und Templates
  • und sonstige, mit der Webseite direkt zusammenhängende Aufwände.

Dies kann bei einer einfachen Seite (also wirklich nur eine "Startseite", mit der Verwendung eines Standarddesigns und von Ihnen vorgegebenem Logo, Farbvorgaben, Bildern und Texten) von ca. 100 - 200 Euro losgehen über einen kompletten Auftritt bis hin zu einem Online Shop gehen.

Ein Beispiel: ein Firmen Internetauftritt mit ca. 15 Seiten, inkl. Bildergalerien, mit vorgegebenen Bildern, Integration verschiedener Dokumente, Menüführung, grafische Anpassungen, einfache Suchmaschinenoptimierungen hat ~ 1.000 Euro gekostet. Hier waren alle Daten vom Kunden vorgegeben und die Umgestaltung des gewählten Templates (Designvorschlages) war minimal. 

Dazu kamen ca. 400 Euro für die einmalige Gestaltung eines neuen Firmenlogos durch eine externe Grafikdesign Firma. Dabei sind die Rechte an diesem Logo und die Verwendbarkeit auch außerhalb der Webseite natürlich inbegriffen, z.B. für Briefköpfe, Aufkleber, etc.

Beispiele für Templates finden Sie hier Joomla51.com. Klicken Sie dort auf DETAILS eines Templates, das Ihnen gefällt und dann auf TEMPLATE DEMO. Dann können Sie das Aussehen in Originalgröße anschauen. Logo, Schriftarten, Farben und Bilder usw. sowie Texte werden dann durch Ihre Vorgaben ersetzt.

Ein Online Shop, der in der Konfiguration deutlich aufwendiger ist und der meistens nicht ohne einen Internetauftritt "außen rum" alleine dasteht, wird sicher anders kalkuliert, zumal es dabei auch darauf ankommt, ob wir den Shop auch mit den Verkaufsprodukten füllen, die Texte und Fotos für die Produkte erstellen usw. Hier wird es dann extrem schwer Beispiele aufzuzeigen. Das kann bei ca. 1000 Euro anfangen und nach oben ist kaum eine Grenze gesetzt.

Nein, mal im Ernst, selbstverständlich ist das KEIN Fass ohne Boden. Wir können sicher nach der Beratung abschätzen, wie hoch der Aufwand ist und können ein entsprechendes Angebot abgeben.

Ein Angebot für das Re-Design einer alten Firmen-Webseite könnte so aussehen:

Umfangreiche Anpassung eines neuen responsive Templates an Corporate Identity (CI) Vorgaben: 8-10 Std. (~ 500 €) - Übernahme der Inhalte 50 Einzelseiten, also Texte und bestehende Bilder (~ 900 €) - Einbau und Konfiguration einer Newsletter Komponente (~300 €) - Überarbeitung der Suchmaschinen Optimierung (~ 300 €) - Summe: ~ 2.000 €.

Einige unserer Projekte zeigen wir Ihnen hier.

Zum Anderen wäre da der Pflegeaufwand.

Eine Webseite oder ein Onlineshop mit veralteten Inhalten und Produkten lockt, wie man so schön sagt, keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Webseiten wollen aktualisiert und optimiert werden. Hier kann der Aufwand von weniger als einer Stunde pro Monat bis hin zu 5-6 Stunden pro Monat oder mehr reichen.

Wir können hier Pflegeverträge anbieten, die sich diesem Pflegeaufwand anpassen.

Ein Beispiel hierfür kann sein:

Pflegevertrag, Aufwand bis zu einer Stunde pro Monat, für 6 Monate, Kosten: 56,- Euro / Monat (Gesamt 336 ,-€)

Pflegevertrag, Aufwand bis zu einer Stunde pro Monat, für 12 Monate, Kosten: 49,- Euro / Monat (Gesamt 588 ,-€).

Ein weiteres Beispiel für Pflegeaufwand kann sein:

erneute Suchmaschinen Anpassungen, sofern sich grundlegende Dinge auf Ihrer Webseite geändert haben, mit einmaligem Aufwand von 4 Std., Kosten: 224,- Euro. Dies beinhaltet auch die erneute Nachkontrolle nach weiteren 6 Wochen.

Auch hier gilt: Sie erhalten auf Wunsch spätestens nach Abschluss des Web-Projekts ein Angebot für einen Pflegevertrag.

Die Abrechnung unserer Supportleistung erfolgt im 5-Minuten Takt. Der Stundensatz für Support liegt bei 56 €.

Fragen? Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns unverbindlich eine E-Mail! Klicken Sie dazu einfach hier auf Kontakt.


Webdesign | Beratung | Internetauftritt | Joomla Support | Joomla Updates | Domänen | Pflege | Support | Weiterentwicklung

Feldkirchen-Westerham | Bruckmühl | Bad Aibling | Rosenheim | Miesbach | Bad Tölz | Oberbayern | Deutschland | World Wide

Wir freuen uns auf Sie!

08062.7769607
  0172.6060561
info[at]lorch-webdesign.de

Impressum
Datenschutzerklärung

QR Code Lorch Webdesign
Diesen QR-Code mit dem Mobilgerät einscannen und Sie können bequem unsere Webseite auf Ihrem Smartphone oder Tablet aufrufen.