Neuigkeiten rund um Joomla & Internet

News rund um Joomla, andere Webthemen und uns.

Unsere starken Partner

texthochdrei logo

Unser starker Partner für textliche Werbung, Grafikdesign & Gestaltung.
...und los


Joomla100.com - Ihr Spezialist für Joomla Hosting

Joomla100.com - Ihr Provider Spezialist für Joomla und Wordpress Hosting.
...und los


SteveArt Fotografie - Business & Event Fotografie im Mangfalltal

SteveArt Fotografie - Business & Event Fotografie im Mangfalltal
...und los

Yootheme Widgetkit 3.x kann Installation beschädigen

Yootheme Widgetkit Update auf die neue Major Version 3.x kann Seite beschädigen

Die Firma Yootheme, die Joomla Templates, einen PageBuilder und das bekannte Tool Widgetkit entwickelt und betreibt, hat mit der Version 3.x ein erstes Major Update seit ca. 5 Jahren veröffentlicht.

Wenn man den Blog auf der Yoothem Seite liest, klingt alles prima, großartig und überhaupt ...toll.

Ist es aber leider nicht.

Mehrere Tests auf unterschiedlichen Testinstallationen unserer Kunden haben gezeigt, dass das Update neue Classes einführt und Alte anscheinend entfernt hat.
Dies bewirkt, dass teilweise sehr unschöne Effekte auftreten, wie beispielsweise seltsame Farben, die plötzlich auftauchen oder Schriftgrößen, die total anders sind und oft auch andere Schriftarten zeigen.
Es ging sogar soweit, dass auf einer komplexeren Seite andere Module an anderen Modulpositionen ebenfalls Veränderungen aufgezeigt haben, obwohl diese nicht mit dem WK erstellt wurden, sondern mit anderen Komponenten/Modulen anderer Hersteller.

Das wäre alles verschmerzbar, hätte Yootheme darauf hingewiesen, dass dies passieren kann. Aber alles, was wir finden konnten, z.B. auf dem Yootheme Youtube Channel und in deren Blog auf deren Webseite, hat nur auf die tollen neuen Möglichkeiten hingewiesen,
Irgendwie ist man bei Yootheme wohl davon ausgegangen, das alle User, die mit dem WK arbeiten, wissen, das diese neue Version die bestehende Installationen verändern und im 'worst-case' zerschiessen kann.

Auch auf der Download Seite findet man nur einen Changelog, in dem steht, dass man ein "Update to UIkit 3" gemacht hat. Mehr nicht!

https://yootheme.com/support/widgetkit/changelog

Rückgängig nur über Backup

Macht man ein Update auf die aktuelle Version 3.0.3 dann kann man die entstandenen Änderungen leider nicht durch die Neuinstallation der letzten 2.x Version rückgängig machen. Zumindest scheint es so. Bei unseren Tests war danach das WK noch mehr zerschossen als nach dem Update auf 3.0.2.

Beispielsweise waren Grid Stacks nicht mehr nebeneinander sondern untereinander, Animationen verschwunden. Überschriften, die evtl. an das Template über eine custom.css angepasst worden waren, sind wieder im Urzustand ohne Anpassungen.

Dies gilt wohl auch insbesondere, wenn man noch ältere Yootheme Templates verwendet (was wir glücklicherweise nicht tun!).
Man nehme als Beispiel diesen Support Call, den man bei Google finden kann: https://yootheme.com/support/question/143312
Dort wird nochmal darauf hingewiesen, das man den Blog hätte lesen müssen bevor man etwas herunterlädt und dann installiert.

Eine weitere Katastrophen Meldung aufgrund eines Updates mit Widgetkit 3.x findet man hier: https://yootheme.com/support/question/143587 Diese Meldungen zeigen, das hier von Seiten Yoothemes wohl etwas schief gelaufen ist und es besteht nicht ein Funken von Einsicht.

Hinweis wäre notwendig

Wir sind jedoch der Meinung, dass bei so einem Major Update ein deutlicher Hinweis auf der Download Seite ein MUSS gewesen wäre. Man kann doch als verantwortungsvolle Softwarefirma keine große Major Version veröffentlichen, ohne auf der Download Seite deutlichst darauf hinzuweisen, was die Voraussetzungen sind? Vor allem wenn solche gravierenden Probleme auftreten können?

Empfehlung

Wir empfehlen daher ganz dringend vor einem Update in einem Live-System dieses entweder mit Akeeba Backup VORHER abzusichern oder es auf einer Testinstallation zu prüfen und ggf. sich schon Lösungswege zu erarbeiten für ein Live Update

Yootheme Antwort auf Anfrage

Eine Anfrage bei Yootheme zu der Update Problematik ergab die Antwort:

Hi,
The new version uses a different generation of the UIKIT library, which is significantly different from the old version.
See docs here: https://getuikit.com/docs/introduction

You can restore the old layout only from a backup.

Regards....

Prima Yootheme - so macht man sich da ganz sicher viele Freunde!

Für uns der Hinweis, dringend nach anderen Tools zu suchen, die die von uns genutzten Widgets von Wk abdecken können oder sie dann halt selbst zu schreiben.

Vielleicht bessert Yootheme ja nach – egal ob mit Software oder deutlicheren Warnhinweisen – es bleibt zu hoffen.

 

Unser Angebot:

Webdesign | Beratung | Internetauftritt | Joomla Support | Joomla Updates | Domänen | Pflege | Support | Weiterentwicklung

Unser Arbeitsgebiet:

Feldkirchen-Westerham | Bruckmühl | Bad Aibling | Rosenheim | Miesbach | Bad Tölz | Holzkirchen | München | Oberbayern | Deutschland | World Wide